Es gibt immernoch viele Websites, vor allem von Unternehmen im IT-Sektor, die auf der Startseite Links zu allen Inhalten der Site anbieten. Per Mouse-Over werden umfangreiche Menüs mit Untermenüs aufgeklappt, um Platz zu schaffen für Unmengen von Links. Dem User wird viel abverlangt: Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden, marketinglastige Produktbezeichnungen entschlüsseln sowie ein höchstpräziser Umgang mit der Maus (Mouse-Over-Untermenüs = Heißer Draht). Ich bin mir sicher, dass sich der Großteil der User auf ibm.de vorwiegend über Produkte und Services des IT-Giganten informieren wollen. Diesen wird zugemutet, mühsam Listen abzuscannen. Besser wäre eine strukturierte, übersichtliche Seite „Produkte und Services“.
Auch wenn die Nutzergruppen von apple.de und ibm.de sicher nicht identisch sind, könnte der Unterschied im Umgang mit den Navigationselementen größer nicht sein. Während IBM 260 Links auf der Startseite anbietet, sind es bei Apple gerade einmal 29 Links. Apple nimmt in Kauf, dass für bestimmte, wenig besuchte Seiten mehr Klicks notwendig sind, um die Mehrheit der User nicht zu verwirren. Reduktion als Mittel für eine bessere User Experience.
Die Startseite von IBM mit über 200 Links
Typisch Apple: reduziert auf das Wesentliche
3 Antworten auf „Website-Navigation ≠ Sitemap“
Wäre nur noch zu wünschen, dass Apple auch mal seine Seiten für Mobilgeräte (z.B. iPhone) optimieren würde…
Stimmt, hab mich auch schon gewundert, warum Apple das nicht macht. Anfangs dachte ich an so eine Argumentation: Auf unseren coolen Produkten gibt es kein Baby-Internet, sondern jede Website wird perfekt dargestellt. ???
Aber guck dir mal den iOS Styleguide auf dem iPad an, interessant, gell? http://developer.apple.com/library/ios/ipad/#documentation/userexperience/conceptual/mobilehig/AppDesign/AppDesign.html
Ja eben. Naja, ich habe eigentlich vorhin versucht, mir ein iPad2 zu reservieren per iPhone. Schlecht bedienbar war es allemal, schlimmer aber ist die Ladezeit per Funknetz. Resultat: 21Uhr Vorgang gestartet, alle iPads noch verfügbar; 21:04 Vorgang soweit geschafft, dass die Reservierung gemacht würde: alle iPads weg…
Und nichtmal als Geschäftskunde und aktiver iPad Entwickler bekommt man eins irgendwie anders reserviert. Ich frage mich in letzter Zeit schon, was Apple da eigentlich vorhat. So machen sie sich definitiv wenig Freunde.
Was den Styleguide angeht, so ist dieser ja, denke ich zumindest, mit Fokus auf Web-Apps. Dass aber Apple in keiner Hinsicht optimiert und man immer reinzoomen muss, um einen Button zu treffen, finde ich schwach.