Kreative Arbeit ist in mancher Hinsicht anders. Für viele ist der Job kein Beruf, sondern Berufung. Ideen finden ist ein besonderer Prozess – schlecht kalkulierbar, schwer zu systematisieren, anstrengend, wertschöpfend.
Ein Buch über das Arbeiten in der Kreativbranche
Wer in der Kreativbranche tätig ist, sollte einen Blick in das Buch „Kreativität aushalten – Psychologie für Designer“ werfen. Hier erfährt man beispielsweise, wie man konstruktive Kritik gibt und annimmt, was die Vor- und Nachteile der „Teleheimarbeit“ (Homeoffice) sind oder was eine gute Idee wert ist. Frank Berzbach argumentiert so manche Vorahnung umfassend und bringt erhellende Beispiele. Das schön gestaltete (2-farbiger Druck) Buch ist gleichermaßen für Freelancer wie Kreative in Festanstellung gedacht, auf allen Stufen der Karriereleiter. Es geht außerdem um weitere Aspekte des Arbeitens, von der Ernährung über die Trennung von Beruflichem und Privatem bis hin zur Teamarbeit, einem so selbstverständlichen wie konfliktgeladenem Feld.
Pflichtlektüre!