Kategorien
Blog

Branded Interactions

Branded Interactions Infographic
Marco Spieß hat ein Buch geschrieben. Über „markengerechte Gestaltung interaktiver Anwendungen“, auch Branded Interaction Design (BIxD) genannt. Das über 350 Seiten starke Werk ist in fünf Phasen gegliedert, welche als Eckpfeiler jedes Interaktionsprojekts definiert wurden und als Anleitung dienen, kleine wie große Projekte in diesem Feld (Interaction Design, Service Design, Experience Design) zu stemmen. Mit wohl dosierten Praxisbeispielen und aufgelockert durch Interviews mit Branchenkennern ist es gelungen, den Wandel der Branche im letzten Jahrzehnt abzubilden. Veränderungen an allen Positionen, auf Agenturseite, beim Kunden sowie der Berufsbilder werden verdeutlicht. Spannend ist insbesondere die Darstellung von Arbeitsabläufen und wie diese künftig bei komplexen Projekten aussehen können (agile). Nicht zu letzt erhält der Leser Grundlagen der Markenbildung, Researchmethoden und Ideenentwicklung (u.v.a.) sowie Gedanken zum Verhältnis von Design und Technik. Es ist kein Buch über graphische Gestaltung von Webseiten oder Apps, sondern schafft vielmehr einen holistischen Überblick, welche Faktoren für erfolgreiche digitale Markenerlebnisse über alle Touchpoints hinweg wichtig sind. Zudem ist das Buch klar und dennoch spannend gestaltet. Kaufempfehlung!
Branded Interactions, Verlag Hermann Schmidt Mainz, ISBN 978-3-87439-830-5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert