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Scrum-Designer

Bei meinem Vortrag beim 16. User Experience Monday in München habe ich von meinen Erfahrungen als Designer im Scrum-Team berichtet. Ganz konkret habe ich gezeigt, wie die Zusammenarbeit zwischen Design und Programmierung vonstatten geht, welche Dokumente, Methoden und Tools wir bei der Entwicklung von MyTherapy nutzen.

Während der Vorbereitung zu dieser Veranstaltung ist mir bewusst geworden, dass ein Designer, wenn er im Scrum-Prozess bestehen will, bestimmte Eigenschaften und einen besonderen Spirit mitbringen muss. Am Ende geht es darum, ein respektiertes Team-Mitglied und verlässlicher Ansprechpartner zu werden. Notwendig sind:

  • Begeisterung für Technologie im Allgemeinen und für Plattformen (iOS, Android, Web, …) im Besonderen
  • Herstellen von Transparenz im Design-Prozess (Entmystifizierung)
  • Fähigkeit zum Springen zwischen High-level- und Low-level-Perspektive (Produkt in einem Jahr vs. Details beim Icondesign)
  • Mentalität, Aufgaben abzuschließen und dabei sinnvoll zu priorisieren – nicht den Blocker mit Veto-Recht mimen
  • Wille, Design-Feedback von Team-Mitglieder anderer Disziplinen einzufordern und zu verwerten
  • Kritik- und Feedbackfähigkeit (Retrospektive)

Eindrücke meines Vortrags:

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